+43 664 / 10 11 853 nikolai@starman-training.at

Die Impfung kann Dinge,…

3.12.21 | #gedankentanken

Ich bin jung, ernähre mich ausgewogen, habe nie geraucht, trinke selten Alkohol und treibe viel Sport. Ich war und bin sehr selten krank und versuche Medikamente nur bei Bedarf zu nehmen. Trotzdem oder gerade deshalb war es für mich selbstverständlich mich sofort gegen Corona impfen zu lassen, sowie ich an der Reihe war. Getan habe ich es aus zwei Gründen: 

– Die Impfung kann mein spezifisches Immunsystem stärken, ohne das Risiko der Krankheit in Kauf zu nehmen.
– Ich vertraue wissenschaftlichen Expertisen.

Wie einige von euch wissen, bin ich ohne eine einzige Impfung aufgewachsen. Ich war überzeugt davon mit ausreichend Bewegung und gesunder Ernährung nie krank zu werden und auch Krankheiten heilen zu können. Wissenschaftlich orientierter Medizin und speziell der Impfung stand ich sehr skeptisch gegenüber. Im Zuge meiner Ausbildungen konnte ich die Notwendigkeit von wissenschaftlichem Arbeiten kennenlernen und verstand immer besser, wie unser Körper, das Immunsystem und Impfungen funktionieren. Vor ein paar Jahren habe ich deshalb alle empfohlenen Impfungen nachgeholt, weil ich verstanden habe, dass Impfungen Dinge können, die Bewegung und gesunde Ernährung nicht können. Sie stärken unser spezifisches Immunsystem und schützen uns vor gefährlichen Krankheiten. Wenn wir also von Gesundheit sprechen, dann müssen wir unbedingt auch von Impfungen sprechen. Wenn wir Krankheiten mit Gegnern vergleichen, dann sind Impfungen unsere Verbündeten und nicht unsere Feinde. 

Worüber ich mir in den Debatten in den letzten Wochen und Monaten am meisten Sorgen mache, ist das konstante Misstrauen gegenüber Medizin und Wissenschaft. Ich kann verstehen, dass man von politischen Entscheidungen enttäuscht ist, das bin ich auch, ich bin als Unternehmer auf mehreren Ebenen betroffen. Wir vertrauen unserer Bäckerin, unserem Bäcker beim Backen, wir vertrauen Pilotinnen und Piloten, dass sie uns sicher ans Ziel bringen und wir vertrauen unseren Mechanikerinnen und Mechanikern, dass sie unsere Autos gewissenhaft reparieren. So sollten wir auch fachlichen Experteninnen und Experten und dem wissenschaftlichen Konsens, der sich aus objektiven Daten aus aller Welt zusammensetzt, vertrauen.


Ich wünsche mir, dass wir wieder zusammenrücken und darauf vertrauen, dass Menschen ihren Berufen gewissenhaft nachgehen. Die Angst, die derzeit herrscht und das Misstrauen, dass geschürt wird, ist für mich besorgniserregend. Eine gesunde Gesellschaft lebt doch vom Vertrauen, deshalb vertraue ich auch in diesem Fall auf die Wissenschaft.

#wissenschaffen

Geballtes Wissen in unserem Blog.